Navigation: CL-Studio Software > Hinweise zur Hardware >

Datenpunkte von Geräten ändern

 

 

 

 

 

Datenpunkte von Geräten anlegen / ändern

 

 

Manchmal kann es erforderlich werden die Art wie Meldungen von der Hardware kommen bzw. wie diese an die Hardware-Geräte gesendet werden zu ändern.

Das ist z.B. bei HomeMatic erforderlich die Eigenschaften des Hardware-Geräts über die EB-UI geändert werden, z.B. von Taster auf Schalter.
Bei manchen Geräten wird diese Änderung automatisch vorgenommen wenn der Typ des Kanals oder der Objekttyp geändert wird aber es gibt auch einige Geräte bei denen das durch manuelle Änderung gemacht werden muss.

 

Das passiert dann bei der Objektverwaltung im unteren Abschnitt, der mit der Auswahlbox Bus beginnt.

Diese Anpassungen sind nur möglich, wenn es sich um ein Hardwareobjekt handelt, zu dem entsprechende Daten verwaltet werden können, andernfalls gibt es auf der Objektseite keine entsprechenden Eingabefelder.

Änderungen in diesem Bereich sind nicht ungefährlich, wenn dort falsche Einstellungen gemacht werden, kann es passieren, dass der Zugriff auf die Hardware nicht mehr möglich ist und das entsprechende Modul gelöscht und neu importiert werden muss.

Damit nicht versehentlich Änderungen in diesem Bereich gemacht werden muss der Zugriff über den Button Freigabe freigeschaltet werden.

 

Um z.B. beim HomeMatic-System den Typ eines Eingangs von Taster auf Schalter zu ändern muss der Name des Datenpunkts von PRESS auf STATE geändert werden.

 

Bei Austausch eines Moduls des HomeMatic-Systems mit einem Modul desselben Typs kann die Adresse des Moduls hier geändert werden.

 

Wenn Module des HomeMatic-Systems nicht importiert, sondern manuell angelegt wurden kann die Adresse hier nachträglich eingetragen werden.

 

 

 

 

 

 

 

Copyright © 2024 CL-control