Navigation: CL-Studio Software > Die Programmierung des Systems > Anweisungen >

WARTE

 

 

 

 

 

WARTE

 

Syntax :

WARTE ("00:00:10)

 

Als Parameter für diese Anweisung kann die Zeit in Hochkommas oder eine Zeichen- oder Uhrzeit-Variable verwendet werden.

 

Beispiel :

Wartezeit:="01:30:00"

WARTE(Wartezeit)

Wartezeit ist im Beispiel eine Variable vom Typ Zahl.

 

Es kann auch ein konstanter  Wert in ganzen Sekunden oder Minuten verwendet werden, dieser Wert kann aber nicht in einer Variablen stehen.

Beipiel:

warte 2 Minuten

 

Es kann auch eine Variable vom Typ Zahl als Parameter hinter der WARTE-Anweisung angegebene werden. In dem Fall muss diese die Sekunden beihalten die gewartet werden soll und es darf keine Zeiteinheit angegeben werden.

Beipiel:

MeineSekundenZahl:=5

warte MeineSekundenZahl

MeineSekundenZahl ist im Beispiel eine Variable vom Typ Zahl

 

Mit der Anweisung WARTE kann die Ausführung eines Skripts für die angegebene Zeit unterbrochen werden, das Skript wird dabei temporär beendet bis zum Ablauf der Wartezeit. Diese Anweisung hat keine Auswirkung auf andere Skripts und Funktionen, diese laufen weiter. Nach der angegebene Zeit wird die Ausführung mit der nächsten Anweisung hinter der WARTE-Anweisung fortgesetzt.

Wenn ein Skript mit der Anweisung AUFRUFEN als Unterprogramm aus einem anderen Skript aufgerufen wurde, wird das aufrufende Skript fortgesetzt wenn die WARTE-Anweisung ausgeführt wird.

 

Bitte unbedingt beachten:

Eine WARTE-Anweisung und damit die aktuelle Ausführung des Skripts wird abgebrochen, wenn das Makro vor Ablauf der Wartezeit erneut aufgerufen wird.

 

 

 

 

 

 

Copyright © 2024 CL-control