Navigation: CL-Studio Software > Die Programmierung des Systems > Anweisungen >

ABFRAGE

 

 

 

 

 

ABFRAGE

 

Syntax :

ABFRAGE(Objektname)

 

Mit dieser Anweisung kann der aktuelle Zustand/Wert der Hardware eines Objekts abgefragt und somit aktualisiert werden. Normalerweise ist das nicht nötig, da Änderungen automatisch aktualisiert werden. In speziellen Anwendungen kann es sinnvoll sein diese Anweisung zu verwenden, sie sollte jedoch nicht zu häufig und möglichst nur bei sicherheitsrelevanten Objekten benutzt werden, da sie relativ zeitintensiv ist und es bei zu häufiger Verwendung zu Verzögerungen bei der normalen Kommunikation kommen kann.

 

Beispiel:

ABFRAGE(Tiefkuehltruhe)

 

Bitte beachten Sie unbedingt:

Diese Anweisung generiert bei jeder Ausführung eine Meldung an das Gerät.

Wenn es sich um ein Funkmodul handelt kann die hemmungslose und unsachgemässe Benutzung dieser Anweisung viele unnötige Funkmeldungen generieren, was dazu führen kann, dass das Duty-Cycle-Konto überlauft und alle Funkmeldungen an Aktoren zeitweise blockiert werden.

Bei batteriebetriebenen Geräten wird ja nach Typ keine Meldung an das Gerät geschickt, wenn dieses nicht ständig empfangsbereit ist. In dem Fall wird der Wert gemeldet, den das Gerät in der WEB-UI hat. Dieser kann in seltenen Fällen vom tatsächlicvhen Wert des Geräts abweichen.

 

Diese Anweisung funktioniert nicht mit FHZ-Schnitttstellen weil im Protokoll der Geräte eine solche Abfage nicht vorgesehen ist.

 

 

 

 

 

 

 

Copyright © 2024 CL-control