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Statusanzeige HM-Dis-WM55

 

 

 

 

 

Statusanzeige HM-Dis-WM55

 

Mit der Statusanzeige können über das Drücken auf den oberen oder unteren Rand aktuelle Informationen abgerufen werden.

Die Statusanzeige hat zwei Taster, durch die Betätigung wird jeweils das Skript eines Tasters aufgerufen. In diesem Skript kann dann mit der Anweisung SETZEWERT der Text erstellt werden, der für einige Sekunden auf dem Display der Statusanzeige angezeigt wird. Die Ausgabe an die Statusanzeige kann nur im Skript eines Tasters der Statusanzeige mit der Anweisung Setzewert mit Wertecode "StatusDisplay" (siehe Beispiel) erzeugt werden. Die Statusanzeige erwartet die Zuweisung eines Textes Sekundenbruchteile nach Betätigung der Taste, daher dürfen in dem Skript keine Verzögerungen auftreten, also keine WARTE-Anweisungen oder Schleifen benutzt werden.

Das Schlüsselwort "selbst" kann innerhalb eines Skripts immer benutzt werden um das "eigene" Objekt des Skripts zu bezeichnen, das ist oftmals einfacher und schneller als jedes mal im Skript den "eigenen" Objektnamen zu schreiben.

Die Anweisungen des folgenden Beispiels müssen also im Skript eines Tasters der Statusanzeige stehen.

wenn selbst = "kurz" dann

  Setzewert(selbst,"StatusDisplay","Kurz<<gedrückt")

sonst

  Setzewert(selbst,"StatusDisplay","Lang<<gedrückt")

endewenn

Ein Zeilenvorschub wird mit zwei kleiner-Zeichen << hintereinander erzeugt

Der Text kann farbig dargestellt werden, am Ende einer Zeile kann ein Icon angezeigt werden.

Um die Textfarbe zu setzen wird ein Backslash ("\") gefolgt vom Buchstaben "F" (für Farbe) und einer Zahl oder einem Schlüsselwort, abgeschlossen wird der Code immer mit einem Semikolon (unbedingt erforderlich!).

 

Es stehen folgende Farben zur Verfügung:

Weiss -> Schlüsselwort WEISS oder Zahl 1

Rot -> Schlüsselwort ROT oder Zahl 2

Orange -> Schlüsselwort ORANGE oder Zahl 3

Gelb -> Schlüsselwort GELB oder Zahl 4

Grün -> Schlüsselwort GRÜN oder Zahl 5

Blau -> Schlüsselwort BLAU oder Zahl 6

 

 

Um ein Icon zu setzen wird ein Backslash ("\") gefolgt vom Buchstaben "I" (für Icon) und einer Zahl oder einem Schlüsselwort, abgeschlossen wird der Code immer mit einem Semikolon (unbedingt erforderlich!).

Es stehen folgende Icons zur Verfügung:

 

Lampe aus -> Schlüsselwort AUS oder Zahl 1

Lampe an -> Schlüsselwort AN oder Zahl 2

Schloss offen -> Schlüsselwort OFFEN oder Zahl 3

Schloss geschlossen -> Schlüsselwort GESCHLOSSEN oder Zahl 4

Fehler -> Schlüsselwort FEHLER oder Zahl 5

OK -> Schlüsselwort OK oder Zahl 6

Info -> Schlüsselwort INFO oder Zahl 7

Nachricht -> Schlüsselwort NACHRICHT oder Zahl 8

Servicemeldung -> Schlüsselwort SERVICE oder Zahl 9

Signal grün -> Schlüsselwort GRÜN oder Zahl 10

Signal gelb -> Schlüsselwort GELB oder Zahl 11

Signal rot -> Schlüsselwort ROT oder Zahl 12

 

Als erstes muss der Text stehen, Icon- oder Farbcodes dürfen nicht am Anfang stehen.

Der Text um zwei Zeilen zu erzeugen, wobei die erste Zeile gelb und die zweite Zeile blau dargestellt wird, am Ende der ersten Zeile ein offenes Schloss, am Ende der zweiten Zeile ein Info Zeichen sieht beispielsweise folgendermassen aus:

 

"Erste Zeile\FGELB;\IOPEN;<<zweite Zeile\F6;\I7;"

 

Um z.B. offene Fenster in der Anzeige anzuzeigen könnte man folgendes Skript schreiben:

 

Text:="Offene Fenster:<<"

wenn FensterWohnen geöffnet dann

  Text:="Wohnen\FGELB;<<"

endewenn

wenn FensterKueche geöffnet dann

  Text:=Text + "Küche\FGELB;<<"

endewenn

wenn FensterSchhlafen geöffnet dann

  Text:=Text + "Schlafen\FROT;"

endewenn

Setzewert(selbst,"StatusDisplay",Text)

 

 

 

 

 

 

 

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