Objekte
Die Objekte sind die zentralen Elemente für alle Steuerungsfunktionen.
Zunächst die Erklärung zu einigen Begriffen, die verwendet werden um ein Objekt zu beschreiben:
Aktoren sind Schaltmodule, also Empfänger, die von der Zentrale gesteuert werden. Wenn ein Modul mehrere Ausgänge hat, so ist jeder Ausgang ein separater Aktor.
Sensoren sind Sendemodule, die Meldungen an die Zentrale senden, wobei jede Taste einer Fernbedienung bzw. jeder Kanal eines Sensors ein separater Sensor ist.
Der Begriff Objekt umfasst einen Sensor bzw. einen Aktor inklusive der gesamten Definition, die für diesen in der Konfiguration gemacht wurde (Darstellungsart, Skripts Schaltzeiten usw.)
Wenn der Objektzustand eines Aktor—Objekts durch Visualisierung oder Skript geändert wird, so wird automatisch an den zugehörigen Aktor eine Meldung gesendet und dieser schaltet auf den Zustand des Objekts.
Wenn ein Sensor-Objekt eine Meldung seines Sensors empfängt, ändert sich der Zustand des Objektes entsprechend und das Skript des Objekts wird ausgeführt.
Objekte können während der Ausführung eines Projektes in verschiedenen Ansichten am Bildschirm angezeigt werden. Die Zustände von Objekten können normalerweise durch Mausklick verändert werden.
Es kann auch Objekte geben, denen kein Sensor oder Aktor zugeordnet ist, diese werden virtuelle Objekte genannt. Virtuelle Objekt können auf der Seite Programmierung->Objekte angelegt werden.
Es gibt auch ein automatisch erzeugtes virtuelles Objekt, das Objekt Anwesenheitssimulation, das automatisch immer dann erzeugt wird, wenn auf der Seite Anwesenheitssimullation etwas eingetragen wurde. Diese Objekt ist vom Typ Schalter, hat aber kein zugeordnetes Hardware-Modul, sondern dient nur dazu die Anwesenheitssimulation zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.
Ein weiteres virtuelles Objekte ist das zu jedem Projekt automatisch erzeugten Objekte Uhr. Das Objekt Uhr ist ein Anzeigefenster, in dem immer die aktuelle Uhrzeit (im 5-Sekunden-Rhythmus angezeigt wird).
In der Standard-Version wird automatisch ein Objekt vom Typ Zeichen mit dem Namen Anzeige erzeugt. Dieses Objekt kann zur Ausgabe von beliebiger werte benutzt werden.
In der Studio-Version können beliebig viele "virtuelle" Objekte mit beliebigem Typ angelegt werden, also auch beliebig viele Anzeige-Objekte, daher wird hier kein Anzeige-Objekt automatisch erstellt.
|