HmIP-WRCR - Drehtaster
Der HmIP-WRCR-Drehtaster ist in erster Linie zur Verwendung in direkten Verknüpfungen zusammen mit Dimmern geeignet.
Beim Drehen des Knopfes werden keine Zahlenwerte zur Drehbewegung gemeldet, sondern je nach Dauer der Drehbewegung mehrere Ereignisse "PRESS_LONG" hintereinander.
Diese Ereignisse werden dann an die Logikschichten, also in diesem Fall an die ExecEngine, gemeldet.
Beim Import des Geräts werden 3 Taster-Objekte erstellt.
Das erste Taster-Objekt bildet die Druckfunktion des Drehrads ab, funktioniert wie ein normaler Taster und kann die Zustände "kurz" und "lang" melden.
Das zweite Taster-Objekt des Geräts wechselt in den Zustand "lang" wenn der Drehknopf mit dem Uhrzeigersinns gedreht wird.
Das dritte Taster-Objekt des Geräts wechselt in den Zustand "lang" wenn der Drehknopf entgegen des Uhrzeigersinns gedreht wird.
Beim Import wird standardmässig für die Dreh-Taster eine Reset-Zeit in den Ruhezustand von 2 Sekunden eingetragen, zwei Sekunden nach der letzten "lang"-Meldung einer Drehbewegung wird also der Zustand des Taster-Objekts auf "aus" gesetzt.
Wenn eine Reset-Zeit von nur 1 Sekunde benutzt wird, kann es passieren, dass während der Drehbewegung zwischendurch kurz der Zustand "aus" gesetzt wird.
Für die Nutzung in der Programmierung ist das Gerät aufgrund der beschriebenen Funktionsweise nur bedingt geeignet, es wird vorzugsweise für direkte Verknüpfungen verwendet.
|