Navigation: CL-Studio Software >

Fenster Hardware

 

 

 

 

 

Fenster Hardware

 

 

Tab Zentrale

 

Auf dieser Seite werden Einstellungen zur Verbindung mit der Zentrale verwaltet.

Je nach Programmversion können verschiedene Zentralentypen ausgewählt werden.

Bei Auswahl eines Zentralentyps werden automatisch die Verzeichnisse eingetragen, die auf der Zentrale zur Speicherung von Systemlog und Historydaten, sowie eigenen Dateien verwendet werden. Die Verzeichnisse dürfen nur verändert werden, wenn andere Verzeichnisse benutzt werden sollen und auf der Zentrale eingerichtet wurden.

 

Infos zum PC als Zentrale sind hier beschrieben.

 

Auf der Seite Zentrale des Formulareiters werden die IP-Adresse der Zentrale und der auf der Zentrale benutzte Port (2110) eingegeben. Dieser Port wird auch in den Verbindungsdaten des Programms VisuWin angegeben und dient der Verbindung mit der ExecEngine auf der Zentrale.

Bitte beachten Sie: bei der Angabe von IP-Adressen dürfen grundsätzlich keine führenden Nullen eingegeben werden !

( Beispiel: 192.168.2.25 ist korrekt, 192.168.002.025 ist falsch! )

 

Auf der Seite eigene IP werden im Listfenster die auf dem PC zur Verfügung stehenden IP-Adressen angezeigt. Hier muss die IP-Adresse ausgewählt werden, die zur Herstellung der Verbindung mit der Zentrale benutzt werden soll. Als Standard-Port hier ist 3101, falls dieser anderweitig benutzt wird kann ein anderer Port eingegeben werden.

 

 

Auf der Seite Zentrale kann mit dem Knopf [Verbindungstest Zentrale] getestet werden ob die Verbindungsdaten zur Zentrale korrekt eingegeben wurden.

 

Mit dem Knopf [Kontrollprogramm für Zentrale] wird das Programm ExecEngineWin gestartet, das zur Steuerung und zum Dateiaustausch mit der Exec-Engine auf der Zentrale dient.

 

 

Tab BidCoS (nur bei PC als Zentrale für HomeMatic)

 

Auf dieser Seite kann mit dem Button "BidCoS-Interfaces konfigurieren" ein Fenster geöffneten werden, indem dem die Konfigurationsdaten für LAN-Konfigurationsadapter eingetragen werden können. Zudem kann hier der BidCoS-Service gestartet und gestoppt werden.

Die für diesen Modus erforderliche BidCoS-Software für PCs und die LAN-Konfigurationsadapter werden von eQ-3 schon stehen schon seit mehreren Jahren nicht mehr zur Verfügung.gestellt bzw. hergestellt.  

 

 

Tab Gateways

 

Auf dieser Seite werden die als Schnittstellen verwendeten Gateways angelegt.

Der Typ der Schnittstelle muss ausgewählt werden.
Bei der Version CLX können auch CCUs als Gateways benutzt werden.

 

 

Reiter FHZ (nur Version CLX und CL-Studio mit FHZ Option)

 

Auf dieser Seite werden die als Schnittstellen verwendeten Gateways (z.B. HomeMatic-CCUs) angelegt.

Der Typ der Schnittstelle muss angegeben werden.

 

 

Tab "eigene IP"

 

Da die meisten PCs mehrere IP-Adresse haben muss hier die IP-Adresse des Netzwerks angegeben werden, in dem die Zentrale angeschlossen ist.

 

 

 

 

 

 

Copyright © 2023 CL-control