Fenster e-mail Konfiguration
In diesem Fenster werden die Einstellungen zum e-mail-Versand festgelegt..
Im Eingabefeld "SMTP-Server" wird der Name des Posteingangsserver Ihres Providers eingetragen. Es muss sich dabei um einen SMTP-Server handeln.
Wenn Sie den Namen des SMTP-Servers Ihres Providers nicht kennen, können Sie diesen beim Provider erfragen, einige gebräuchliche Provider und zugehörige SMTP-Server sind am Ende dieser Seite aufgeführt und normalerweise auf den Internetseiten des Providers aufgeführt
Im Eingabefeld "Port" wird der benutzte Port des SMTP-Servers eingetragen, für SSL-Verschlüsselung ist das üblicherweise 465, für TSL üblicherweise 587. Die Ports können jedoch je nach Provider auch anders festgelegt sein.
Im Eingabefeld "e-mail-Adresse" wird die Adresse eingetragen, die als Absender der e-mail benutzt werden soll. Bei manchen Providern muss das zwingend exakt die Adresse sein, unter der man als Benutzer eingetragen ist - andernfalls wird die mail nicht versendet.
Im Eingabefeld "Benutzer" wird der Benutzername eingetragen, im Feld "Kennwort" das Kennwort.
Bezüglich der Einstellungen können Sie alle Werte auch in Ihrem normalen e-mail-Programm nachsehen.
Im Zweifelsfall oder wenn eine Verbindung nicht funktioniert fragen Sie bei Ihrem Provider nach den erforderlichen Einstellungen und Zugangsdaten.
Gmail von Google kann seit Mai 2022 nicht mehr als Mailserver benutzt werden, da eine zweistufige Authentifizierung gefordert ist und nur wenige Apps ohne diese Authentifizierungsart von Google als sicher eingestuft werden.
Hier einige Provider mit Servernamen und Ports, ohne Gewähr für Richtigkeit, da diese Zugangsdaten vom Provider geändert werden können:
t-online
SSL : securesmtp.t-online.de / Port 465
TLS : securesmtp.t-online.de /Port 587
1und1
SSL : smtp.1und1.de / Port 465
TLS : smtp.1und1.de / Port 587
web.de
TLS : smtp.web.de / Port 587
gmx.net
SSL : mail.gmx.net / Port 465
TLS : mail.gmx.net / Port 587
|