Allgemein
Wenn scheinbar grundlos plötzlich diffuse Probleme auftreten oder normale Funktionen nicht mehr funktionieren hilft es oftmals die Zentrale (CCU) neu zu starten.
Wenn die Kommunikation mit der Zentrale nicht funktioniert lässt sich das in den meisten Fällen beheben, indem die CCU länger als 20 Sekunden stromlos gemacht wird (nicht kürzer damit auch der BidCoS komplett neu startet).
Wenn das nicht hilft wäre der nächste Schritt den PC einmal zu booten.
Problem:
Das PC-Programm hängt beim Start, am unteren Rand des Fensters wird die Meldung "Initialisierung und Verbindungsaufbau" angezeigt.
Das passiert wenn keine Verbindung zur Zentrale mit der angegebenen gespeicherten IP-Adresse hergestellt werden kann.
Lösung:
Drücken Sie unmittelbar nach dem Programmstart irgendeine Taste auf der Tastatur (solange "Verbindungsaufbau deaktivieren mit Tastendruck..." angezeigt wird).
Dann wird nicht versucht eine Verbindung zur Zentrale aufzubauen und Sie können die Verbindungseinstellungen prüfen.
Oftmals ist die Ursache, dass die IP-Adresse der Zentrale durch DHCP geändert wurde.
Wenn es nicht an einer falschen IP-Adresse liegt kann das Problem meistens durch einen Neustart der Zentrale behoben werden, hilft ein einfacher Neustart nicht kann es sein, dass die Zentrale länger als 20 Sekunden stromlos gemacht werden muss.
Eine andere Ursache kann sein, dass die Verbindung nach einem Update des Virenscanners blockiert wird, in dem Fall muss die Freigabe der Verbindung
im Virenscanner freigegeben werden.
Problem:
In der Visualisierung VisuWin werden Zustände nicht automatisch aktualisiert, man erkennt das z.B. daran, dass die Uhrzeit im Uhr-Objekt nicht alle 5 Sekunden aktualisiert wird.
Das passiert wenn die Aktualisierungsmeldungen von der Zentrale nicht empfangen werden.
Lösung:
Unter dem Menüpunkt "Konfiguration->Verbindung" in VisuWin ist keine oder eine falsche eigene IP-Adresse angegeben worden. Das muss dann berichtigt werden.
Die Meldungen der Zentrale (CCU) werden von der Windows-Firewall blockiert (kann z.B. nach einem Windows-Update passieren). Dann muss VisuWin.exe in der Windows-Firewall für den Empfang freigeschaltet werden.
Ein Virenscann blockiert die Verbindung, dann muss diese dort freigeschaltet werden.
Die Netzwerkroutinen der Zentrale oder des PCs sind durcheinander. Dann muss die CCU mindestens 20 Sekunden stromlos gemacht werden bzw. der PC neu gebootet werden.
Problem:
Es wird eine neue Freigabe mit der Lizenznummer verlangt, aber diese funktioniert nicht.
Lösung:
Meistens liegt es daran, dass nicht die reguläre PLN benutzt wird, sondern eine temporäre PLN für einen Testzeitraum.
Eine reguläre PLN hat ein "W" an 5. Stelle, eine temporäre PLN hat ein "T" an 5. Stelle.
Unter diesem Link finden Sie eine Anleitung zur Freigabe:
http://www.cl-control.de/downloads/pdf/FreigabeCLStudio.pdf
Sollte die Freigabe trotz erfolgreicher neuer Freigabe erneut angefordert werden, so wurde diese wahrscheinlich nicht
korrekt in der Zentrale gespeichert. In diesem Fall hilft es normalerweise die Zentrale neu zu starten und die Freigabe dann zu wiederholen.
|