WLAN-Schaltsteckdose CL-SDAx
Diese Schaltsteckdose kann als separates Gerät betrieben werden oder über die CL-Software von CL-control in ein Hausautomationssystem eingebunden werden.
Inbetriebnahme
Als erstes muss die WLAN-Steckdose in das eigene WLAN eingebunden werden. Um diese Konfiguration vornehmen zu können stellt die WLAN-Steckdose ein eigenes WLAN zu Verfügung.
Stecken Sie die Schaltsteckdose in eine Steckdose, die blaue LED auf der Vorderseite blinkt kurz auf. Solange Sie noch keine Verbindung zu Ihrem lokalen Netzwerk konfiguriert haben fungiert die Schaltsteckdose als Accesspoint mit eigenem WLAN-Netzwerk. In diesem Modus blinkt die blaue LED auf der Vorderseite nach ca. 10 Sekunden in Abständen von 2 Sekunden kurz auf.
Der Name des Accesspoints der Schaltsteckdose beginnt mit „ESP_“ gefolgt von mehreren Ziffern.
Stellen Sie eine Verbindung zu diesem Netzwerk her.
Sollte es keinen mit ESP_ ..beginnenden Netzwerknamen in der Auswahl verfügbarer Netzwerke geben, suchen Sie bitte nach HomeMate_AP und wählen dieses Netzwerk aus.
Stellen Sie eine Verbindung zu diesem Netzwerk her.
Geben Sie nun in der Adresszeile des Browsers die IP-Adresse 192.168.4.1 ein und drücken auf Eingabe.
Es erscheint die Startseite des Webservers der Schaltsteckdose. Es wird noch keine richtige Uhrzeit angezeigt, da noch jetzt noch keine Verbindung zu einem NTP-Server im Internet besteht und auch noch keine Uhrzeit eingegebene wurde.
Nun wird die Schaltsteckdose in das eigene lokale Netzwerk eingebunden. Klicken Sie dazu auf Netzwerk und im nächsten Fenster auf die Auswahlbox Netzwerke.
Es werden nun alle Netzwerke in Reichweite angezeigt. Je mehr Sternchen hinter einem Netzwerk stehen, desto besser ist die Verbindung. Das Doppelkreuz am Ende einer Zeile bedeutet, dass es sich um ein Netzwerk mit Verschlüsselung handelt. Wählen Sie nun Ihr Netzwerk aus und klicken auf den Knopf Netzwerk auswählen. Es erscheint ein Eingabefeld für den Netzwerkschlüssel. Geben Sie diesen ein und klicken den Knopf Speichern.
Stellen Sie dann die Verbindung zu Ihrem lokalen Netzwerk her und sehen in Ihrem Router nach welche IP-Adresse der Schaltsteckdose zugewiesen wurde. Der Netzwerkname der Schaltsteckdose beginnt mit ESP-… Die folgenden Buchstaben und Ziffern sind identisch mit denen im Namen des Anfangs benutzten Netzwerks, wenn Sie noch keinen anderen Namen vergeben haben.
Die IP-Adresse der Schaltsteckdose im Netzwerk muss jetzt als Adresse des Geräts in der CL-Software eingegeben werden.
Wenn eine PIN für die Steckdose festgelegt wurde muss diese beginnend mit einem #-Zeichen hinter der IP-Adresse angegeben werden.
z.B.:
192.168.0.167#222
Damit Schaltungen der Steckdose an die ExecEngine geschickt werden müssen jetzt auf der Seite Konfiguration einige Eintragungen vorgenommen werden.
Im Eingabefeld Event-URL muss der Aufruf für das Webinterface der CL-Software angegeben werden und als Aktor muss der Objektname der Schaltsteckdose in der CL-Software eingetragen werden.
Die Event-URL ist abhängig vom verwendeten Zentralentyp.
Für die CCU1/CCU2:
http://<IP-Adresse der CCU>/addons/contronics/CLWebI.ccc?SETVARBYNAME&
Für die CCU3/RaspberryMatic:
http://<IP-Adresse der CCU>/addons/cl-control/CLWebI.ccc?SETVARBYNAME&
Für c-comatic:
http://<IP-Adresse der Zentrale>/cgi-bin/CLWebI.ccc?SETVARBYNAME&
Eine detaillierte Anleitung zu dieser Schaltsteckdose finden Sie unter diesem Link im Internet:
http://www.cl-control.de/manuals/ManCLSDA1.html
Bestellt werden können die WLAN-Steckdosen hier.
|