Navigation: CL-Studio Software > Hauptmenü > Einstellungen >

Anwesenheitssimulation

 

 

 

 

 

 

Anwesenheitssimulation

 

Das Seite Anwesenheitssimulation wird mit dem Menüpunkt Einstellungen->Anwesenheitssimulation.aufgerufen.

Auf dieser Seite kann festgelegt werden, innerhalb welcher Zeiten Aktoren geschaltet werden sollen. Der Aktor wird dann an den ausgewählten Tagen zu einem zufälligen Zeitpunkt innerhalb des angegebenen Zeitraums geschaltet. Wenn keine obere Grenze des Zeitrahmens angegeben wird (Spalte und) wird innerhalb von 1-5 Sekunden nach dem in der Spalte zwischen festgelegten Zeitpunkt geschaltet.

Wenn keine Dauer angegeben wird bleibt der Schaltzustand erhalten.

 

Die Anwesenheitssimulation dient dazu, bei Abwesenheit der Bewohner Geräte so zu schalten, dass ein Beobachter den Eindruck bekommt das Haus oder die Wohnung sei nicht verlassen.

Normalerweise ist es nicht gewünscht oder sinnvoll, dass die Anwesenheitssimulation dauernd aktiv ist, daher kann die Anwesenheitssimulation über einen Schalter ein- bzw. ausgeschaltet werden.

Sobald Zeiten in der Anwesenheitssimulations-Tabelle eingetragen sind, wird bei der Ausführung ein spezielles Objekt generiert, das Objekt Anwesenheitssimulation. Dieses Objekt wird mit dem Typ Schalter angelegt. Somit hat es eine Zeittabelle und kann über die diese wie auch über eine Visualisierung ein- und ausgeschaltet werden.

In den Uhrzeitfeldern können auch Sonnenzeiten angegeben werden, SA für Sonnenaufgang, SU für Sonnenuntergang.

Bei der Verwendung von Sonnenzeiten wird nicht geschaltet, wenn die Sonnenzeiten am aktuellen Tag so sind, dass die Bis-Uhrzeit kleiner als die Von-Uhrzeit ist. In dem Fall wird diese entsprechende Zeitspanne komplett ignoriert.

 

Wenn es ein Objekt mit dem Namen Anwesenheitssimulation (z.B. als Schalter) schon gibt, so wird dieses benutzt um die Anwesenheitssimulation ein- bzw. auszuschalten. Es wird dann kein neues Objekt generiert.

 

 

 

 

 

 

Copyright © 2024 CL-control