Objekttypen
Auf dieser Seite werden die Objekttypen verwaltet.
Dabei können vorhandene Objekttypen aus einer Liste zur Bearbeitung ausgewählt und bearbeitet oder auch neue Objekttypen erstellt werden. Dabei werden die möglichen Zustände und die möglichen unterschiedlichen Icons zur Darstellung in der Visualisierung definiert.
Dabei sieht die Definition folgendermassen aus:
Hier werden Name des Typs und die Zustände festgelegt. Diese Daten werden in der Datei .TYO gespeichert.
Die verschiedenen möglichen Darstellungen für den Objekttyp werden in der Datei .TYI abgespeichert. Die Anzahl der Darstellungen wird automatisch eingesetzt und darf nicht verändert werden. Name ist die interne Kennung für die Darstellung, Beschreibung ist die Bezeichnung , die in der Objektdefinition angezeigt wird. Unter Datei wird der Name angegeben, in dem die Typ-Icons definiert sind.
Diese Datei hat die Endung .TYB, der Dateiname muss derselbe sein, der schon als Name angegeben wurde.
Als Auswahlbild wird der Dateiname des Icons angegeben, der auf der Seite für die Objektdefinition angezeigt werden soll. Das sollte immer das Icon für den zweiten Zustand sein.
Es folgen beliebig viele unterschiedliche Darstellungsmöglichkeiten für den Objekttyp.
Um eine neue Darstellung hinzuzufügen werden unten auf der Seite im Rahmen "Neue Darstellung die entsprechenden Daten eingegeben und auf den Button Speichern geklickt. Im Beispiel unten wird der Typ Licht um die Darstellung eines Schweinwerfers erweitert.
|